Auto-mitnehm-Tasche

DIY - Automitnehmtasche


Da hab ich doch letztens beim Bummeln im Internet eine tolle Automitnehmtasche entdeckt, wo die kleinen Jungs ihre Matchbox-Autos transportieren können! So was hätte ich damals auch gerne gehabt....denn ich habe nicht nur mit Puppen gespielt ;o) Mein Bruder und ich hatten eine Menge von diesen kleinen Autos UND zwei große Straßenteppiche, die man aneinander legen konnte, ....ja ja das waren noch Zeiten :o)

Nun wollte ich unbedingt auch so eine Tasche haben, lol, auch wenn ich nun schon laaaaange aus dem Alter bin, wo ich mit den Matchbox-Autos spiele... Aber vielleicht kann ich ja einen anderen Knaben damit erfreuen, also ran ans Werk...
Ich habe dazu auch eine tolle Anleitung in einem Blog gefunden, allerdings auf englisch mit Inch-Angaben. Aber ich habe mich davon inspirieren lassen und die Inch-Angaben waren schnell umgerechnet :o)

Trotzdem hat mich meine Kamera mal wieder bei meinen Nähtüfteleien begleitet ;o)

Ihr benötigt dafür, eine alte Jeans, tollen Straßenstoff :o), Maßband, Schere, Klettband und was zum verzieren. Zu Anfang wollte ich Webband mit Rennautos nehmen, habe es mir aber später anders überlegt....aber das seht Ihr ja gleich...auch habe ich mich dann gegen das schwarze Klettband entschieden und weißes genommen....

Dann schneidet Ihr
1x  Jeansstoff 43cm x 25cm
1x Straßenstoff 43cm x 25cm
1x Jeansstoff für Garagen 43cm x 15cm

Dann faltet Ihr den Jeansstoff für die Garagen und näht ihn auf die Straße, und näht einzelne Boxen, ich habe jede 8,5 cm breit genäht, in der englischen Anleitungen waren es ca. 7 cm, das kam mir aber irgendwie zu eng vor...
Dann habe ich statt des Webbandes einen Streifen Autostoff zugeschnitten, dieser ist ca. 73 cm lang und 10 cm hoch, habe diesen an den Rändern gefalzt und

auf das große Jeansstück genäht. Achtung, am besten vorher alles einmal zusammen legen, damit man sieht, auf welchem Stück der Streifen rauf genäht werden soll, nicht das die Verzierung später innen liegt, sie soll ja nach dem Falten auch außen sichtbar sein... (Warum das Bild jetzt kopfsteht...keine Ahnung, es läßt sich auch nicht drehen...aber man sieht ja was ich meine ;o)  )

Komisch - ich stehe immer noch Kopf - aber egal - weiter geht's....Streifen feststecken und annähen... das Stück was übersteht falten und einfach weiternähen, das wird später die Lasche zum verschließen.
Ein kleines Stückchen habe ich in den Stoff gelegt, damit es besser befestigt ist.
Dann noch das Klettband befestigen. Um die Position zu bestimmen, die Tasche einfach mal zusammenfalten. Das flauschige kommt mittig auf die Tasche und das kratzige Stück an die Lasche. Ich habe so ein Klebeklettband benutzt, es aber auch noch zusätzlich festgenäht...Danach war meine Nadel etwas verklebt... :o/ Aber hab ich schon wieder saubergefriemelt... vielleicht habt Ihr da ja noch eine sauberere Idee Klettband aufzunähen :o)


Dann die beiden Teile rechts auf rechts zusammen nähen. Die Lasche muss innen liegen! Und die Wendeöffnung bitte nicht vergessen!

Dann am besten von der Stoffseite nähen, damit Ihr die Nähte der Garagen sehen könnt und dicht daneben nähen könnt, damit die Nähte beim Wenden später nicht sichtbar sind.

Dann bin ich mit der Zick-Zack-Schere drumrum und der Zick-Zack-Stich hat versäubert.
Dann wenden...und per Hand die Wendenaht verschließen.

Fertig ist die Automitnehmtasche :o) Jetzt fehlen nur noch die Autos!

Ah - das sind sie schon :o))

Na dann viel Spaß beim Nachmachen :o) Ist doch ein schönes Geschenk für Weihnachten, oder? Ich war natürlich so fleißig und habe gleich zwei gemacht und werde diese mal mit zum Weihnachtsmarkt nehmen :o)

Kreative Grüße sendet Euch die Nina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen